Partners with Nature

    Koppert Biological Systems

    Rund 50 Jahre Leidenschaft für die Herstellung und Entwicklung von Nützlingen zur Bekämpfung der gängigsten Schädlinge im Gartenbau und in der Landwirtschaft haben zu dem ganzheitlichen Ansatz geführt, den wir unseren Kunden heute bieten können. Dieser beginnt bereits beim Boden, der Grundlage für jede Kultivierung einer rückstandsfreien Ernte.


    Forschung und Entwicklung, weltweite Herstellung und Vertrieb der Lösungen sowie Know-how und die Weitergabe unseres Wissens sind die drei tragenden Säulen unseres Unternehmens. Ecksteine, die unteilbar miteinander verbunden sind und die weiterhin wachsen.

    • Forschung und Entwicklung
    • Weltweite Produktion und Distribution von Lösungen
      • Widerstandsfähiger Anbau mit NatuGro
      • Schädlingsbekämpfung
      • Natürliche Bestäubung
      • Anwendungstechniken und Überwachung
      • Saatgutbehandlung
    • Know-how und Wissensaustausch

    Forschung
    und Entwicklung

    Die Antwort finden

    Alle Aktivitäten von Koppert beruhen auf dem ständigen Streben, natürliche Wirkmechanismen zu erforschen und zu nutzen.

    In den letzten Jahren hat das umfangreiche Know-how von Koppert auf dem Gebiet der Mikroorganismen, Biostimulanzien und Pheromone zahlreiche Lösungen inspiriert, die die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen so weit verbessert haben, dass Krankheiten kaum noch eine Chance haben. Dank der großen Beharrlichkeit des Unternehmens kann heute eine ganze Reihe von spezifischen Milben zur Bekämpfung einer großen Anzahl von Krankheiten eingesetzt werden. Ähnliche bahnbrechende Entdeckungen in Bezug auf Bestäubungslösungen liegen auch der enormen Steigerung von Produktionseffizienz und Qualität vieler Kulturen zugrunde.

    Widerstandsfähiger Anbau
    mit NatuGro

    Widerstandsfähiger Anbau mit NatuGro

    Das von Koppert entwickelte NatuGro-System besteht aus einer Mischung aus gutartigen biologischen Mikroorganismen, pflanzenspezifischen Substanzen und Bodenanalysen, ergänzt durch unsere professionelle Beratung. NatuGro stellt ein umfassendes Konzept für die Kulturen und ihre Umgebung dar, indem es optimale Bodenbedingungen schafft und die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen maximiert.

    Dazu wurde eine optimale Mischung aus gutartigen Pilzen und Bakterien, Vitaminen, Pheromonen, Nematoden und anderen pflanzenspezifischen Substanzen zusammengestellt, um sowohl die Pflanzen als auch die Umwelt widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge zu machen. In vielen Bereichen und Kulturen konnte hierdurch der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln und Kunstdünger erheblich reduziert werden.

    Schädlingsbekämpfung

    Schädlingsbekämpfung und Krankheiten

    Jeder Schädling hat bestimmte Merkmale, die in Bezug auf Anbau, Region und Jahreszeit sehr unterschiedlich aussehen können. Koppert produziert erfolgreich natürliche Feinde wie Schlupfwespen und Milben, um den Erzeugern zu helfen, das natürliche Gleichgewicht in ihren Kulturen für Jahrzehnte wieder herzustellen. Maßgeschneiderte Lösungen und spezielle Fachkenntnisse sind der Schlüssel zu diesem Erfolg.

    Die Schädlings-Managementlösungen von Koppert sind in der Gartenbaubranche weitverbreitet und haben den Einsatz von Agro-Chemikalien im Laufe der Jahre erheblich reduziert. Zu den Bereichen, für die diese Managementlösungen die größten Auswirkungen hatten, zählt unter anderem der Tomatenanbau. Hier konnte der Einsatz von Pflanzenschutzchemikalien um 95 % verringert werden.

    Natürliche
    Bestäubung

    Höhere Produktion und bessere Qualität

    Die Bestäubung ist eine jährlich wiederkehrende Herausforderung, wenn es um die Produktion von Gemüse, Früchten und Saatgut geht. Gut bestäubte Pflanzen führen zu deutlich höheren Erträgen und sowohl zu einer besseren Qualität als auch zu einer längeren Haltbarkeit von Saatgut und Obst.

    1988 brachte Koppert mit der Einführung von Hummeln für die kommerzielle Bestäubung seine ersten Natupol Bestäubungslösungen heraus. Koppert züchtet heute jedes Jahr Millionen von Hummeln für eine Vielzahl von Einsatzgebieten, die Landwirten auf der ganzen Welt helfen, ihre Pflanzen erfolgreich anzubauen. Abgesehen von der Ertragssteigerung und der Qualitätsverbesserung konnten durch die Hummeln eine bessere Arbeitsumgebung und eine Senkung der Arbeitskosten bei den Erzeugern erreicht werden. Ohne den Einsatz dieser Hummeln wären viele dieser Kulturen nicht mehr wirtschaftlich durchführbar.

    Anwendungstechniken und Überwachung

    Produkte und Zubehör

    Der Erfolg des biologischen oder integrierten Pflanzenschutzes hängt wesentlich vom Zeitpunkt und der Methode der Anwendung ab. Koppert forscht unablässig nach möglichst effektiven Methoden zur Anwendung dieser Pflanzenschutzverfahren. Im Laufe der Jahre hat Koppert Produkte zur Früherkennung eines Befalls mittels (Leim-)Tafeln und Anzeigevorrichtungen entwickelt, sodass die natürlichen Feinde rechtzeitig eingesetzt werden können.

    Für eine möglichst effektive Ausbringung der natürlichen Feinde hat Koppert mehrere Hilfsmittel entwickelt. Blasgeräte gewährleisten, dass die natürlichen Feinde die Kultur erfolgreich, adäquat und in der richtigen Menge an schwer unzugänglichen Stellen erreichen.

    Saatgut
    behandlung

    Kräftigere, gesündere und ertragsreichere Pflanzen

    Koppert entwickelt Saatgutbeizen oder -beschichtungen für große, landwirtschaftliche Pflanzen, die in Reihen angebaut werden, zum Beispiel Soja, Reis, Mais und Getreide. Die Produkte enthalten Mikroorganismen und andere stimulierende Inhaltsstoffe, die vorteilhaft für die Pflanzen sind. Sie fördern das Pflanzenwachstum und sorgen dafür, dass die Pflanze weniger anfällig für Krankheitserreger im Boden und an den Samen ist, einschließlich schädlicher Nematoden. Die Saatgutbeizen führen zu stärkeren, gesünderen und ertragsreicheren Pflanzen, die widerstandsfähiger gegen Trockenheit und Krankheiten sind.

    In den letzten Jahren wurden groß angelegte Kulturen mit gutartigen Mikroben behandelt; der Einsatz von Kunstdünger konnte dadurch um 20-50 % reduziert werden, während Wachstum und Ertrag um bis zu 40 % gesteigert werden konnten.

    Know-how und
    Wissensaustausch

    Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg

    Alle Aktivitäten von Koppert beruhen auf dem ständigen Streben, natürliche Wirkmechanismen zu erforschen und zu nutzen. Obwohl Koppert in erster Linie für seine Produkte bekannt ist, ist das Unternehmen im Wesentlichen eine Wissensfabrik. Wir sind mit unserer starken F&E-Basis der Überzeugung, dass der Austausch von Wissen und die Schulung der Mitarbeiter wichtige Schritte zur Verwirklichung einer nachhaltigen Landwirtschaft und eines naturnahen Gartenbaus sind.


    Mehr als 300 professionelle Berater stellen sicher, dass Händler und Züchter im Umgang mit ihren täglichen Herausforderungen unterstützt werden. Sie bieten nicht nur eine kompetente Betriebsberatung an, sondern wenden auch viel Zeit und Mühe auf, um grundlegende Kenntnisse über die Natur und ihre Lösungen zu vermitteln. Koppert bietet eine Vielzahl von Kursen und arbeitet eng mit Universitäten auf der ganzen Welt zusammen, um das Wissen einer breiteren Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Koppert ist davon überzeugt, dass Wissen und Aus- und Weiterbildung wichtige Voraussetzungen für den Erfolg sind.

Partners with Nature

    Koppert Biological systems

    Almost 50 years of dedication to the production and development of natural enemies to control the most common pests in both horticulture and agriculture has resulted in the holistic approach that we can offer our clients today. It starts with the soil where all cultivation begins and ends with a residue-free harvest.


    Research and development, worldwide production and distribution of solutions and knowhow and knowledge sharing are the three important pillars of our company. Cornerstones that are inseparably connected and continue to grow.

    • Research and development
    • Worldwide production and distribution of solutions
      • Resilient Growth with NatuGro
      • Pest Control
      • Natural Pollination
      • Applications
      • Seed treatment
    • Knowhow and knowledge sharing

    Research
    & Development

    Finding the answers

    The ongoing drive to discover and utilize natural principles forms the backbone of Koppert’s activities.

    In recent years, Koppert’s extensive know-how in micro-organisms, biostimulants and pheromones has inspired countless solutions that have improved plant resilience to the point that diseases hardly stand a chance. It is thanks to the company’s great perseverance that a whole variety of specific mites can now be introduced to combat a large number of infestations. Similar ground-breaking discoveries with regard to pollination solutions have provided the basis for enormous production efficiency and quality improvement in many crops.

    Resilient growth
    with Natugro

    Resilient cultivation with NatuGro

    The NatuGro system developed by Koppert consists of a mix of beneficial biological micro-organisms, plant-specific substances and soil analysis, supplemented with our professional advice. NatuGro represents a totally comprehensive approach to both the crop and its environment by creating optimal soil conditions and maximizing crop resilience.

    An optimal mix of beneficial fungi and bacteria, vitamins, pheromones, nematodes and other plant-specific substances is introduced to make both crop and the environment more resilient against diseases and pests. In many areas and cultivations this has led to a substantial reduction in the use of chemical crop protection products and artificial fertilizers.

    Pest Control

    Control pests and diseases with beneficial insects and mites

    Each pest has specific characteristics which can vary greatly in terms of cultivation, region and season. Koppert has been successfully producing natural enemies, such as parasitic wasps and mites, to help growers to restore the natural balance in their crops for decades. Made to measure solutions and knowledge are the key to this success.

    Koppert’s pest management solutions are widely used throughout the horticultural industry and have dramatically reduced the use of agro-chemicals over the years. One of the greatest impact areas has been in tomato cultivation. The use of crop protection chemicals in this field has been decreased by 95%.

    Natural
    Pollination

    More production and improved quality

    Pollination is an annual challenge when it comes to the production of vegetables, fruit and seeds. Well pollinated crops result in considerably higher yields and it improves the quality and shelf life of both seeds and fruit.

    In 1988, Koppert brought out its first Natupol pollination solutions by introducing bumblebees for commercial pollination. Koppert now produces millions of bumblebees annually for a variety of applications which help growers around the world to cultivate their crops successfully. Apart from the increased yield and quality improvement, the bumblebees achieved a better working environment and reduced labour costs for the grower. Without the application of these bumblebees, many of these cultivations would no longer be economically feasible.

    Applications

    Products and accessories

    The success of biological or integrated crop protection is greatly dependent on the time and manner in which it is applied. Koppert is constantly searching for methods to make these applications as effective as possible. Over the years, Koppert has developed products that recognize pests at an early stage through (sticky) traps and signalling devices, so that natural enemies can be introduced in good time.

    Koppert has developed various tools to enable natural enemies to be introduced in an effective way. Blowing devices have ensured that natural enemies are successfully able to reach crops in the correct way and in the right quantities in places where access is difficult.

    Seed
    Treatment

    Stronger, healthier and much more productive crops

    Koppert develops seed dressings or coatings for large, arable crops cultivated in rows, such as soya, rice, maize, and grains. The products contain micro-organisms and other stimulating ingredients that are beneficial for the crop. These promote the crop's growth and make the plant less vulnerable to pathogens found in the soil and on the seed, including harmful nematodes. The seed dressings lead to a stronger, healthier and much more productive crop, more resistant to drought and disease.

    In recent years, large-scale crops have been treated with beneficial microbes, resulting in 20 – 50% reduction in the use of artificial fertilizers, moreover, growth and production increased up to 40%.

    Knowhow and
    knowledge sharing

    Knowledge is the key to success

    The ongoing drive to discover and utilize natural principles forms the backbone of Koppert’s activities. Although Koppert is primarily known for its products, the company is essentially a knowledge company. With our strong R&D base, we believe that sharing knowledge and training staff is an important step towards achieving sustainable agriculture and horticulture.


    More than 300 professional consultants ensure that dealers and growers are supported in handling their challenges on a daily basis. Besides operational advice, they devote much time and effort towards communicating their basic knowledge concerning nature and its solutions. Koppert offers a variety of courses and works closely with universities around the world to make knowledge available to a wider target group. Koppert is convinced that knowledge and education are important elements for success.